Vivantes „Haus Louise Schroeder“

Neubau stationäre Pflegeeinrichtung mit 180 Plätzen
Standort:Berlin Mariendorf
Leistung:LPH 1-9 nach HOAI
Netto-Grundfläche:9.800 qm
Planung:2019
Realisierung:2020 - 2021

In Berlin Mariendorf, nahe am Volkspark Mariendorf gelegen, ist der Neubau einer stationären Pflegeeinrichtung mit 180 Plätzen geplant.

Wir freuen uns über den 1. Platz beim Architektur-Wettbewerb zum „Haus Louise Schroeder“.

Das kompakte 3 bis 4-geschossige Gebäude fügt sich über seine Form und Gestaltung in den vorhandenen städtebaulichen Kontext ein.

Auf einer Nettoraumfläche von 9.800 qm verteilen sich die einzelnen Funktionsbereiche über die 4 Geschosse: Eingangsebene mit Lobby, Rezeption, Verwaltung, Service-Bereich, Restaurant mit Wintergarten, Küche mit Küchenaufzug, Wohnbereiche, dezentrale Aufenthaltsbereiche, im Kellergeschoss: Technikräume, Lagerräume, Rollstuhlwechselraum, Sozialräume Mitarbeiter und Wäschelager / Waschmaschinen, Ergo, Therapieräume, etc.